
Training emotionale Intelligenz und Empathie
Erkenne, was dein Gegenüber nicht sagt!
Ausgewählte Kunden
Emotionale Intelligenz ist die Kernkompetenz der Zukunft.
Doch viele glauben an den Mythos, emotionale Intelligenz erfordere Intuition oder jahrzehntelange Erfahrung. Das stimmt allerdings nicht. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt: Empathie und Emotionen bei deinem Gegenüber zu erkennen ist erlernbar! Gleichzeitig liegt die durchschnittliche Emotionserkennungsgenauigkeit nur bei rund 60%. Die Entschlüsselung nonverbaler Kommunikation ist systematisch aufgebaut. Eine zentrale Rolle spielen hierbei sogenannte Mikroexpressionen. Sie zeigen sich nur sehr subtil und kurz im Gesicht, sind nicht bewusst steuerbar und zeigen sich bei allen Menschen weltweit kulturübergreifend gleich. Mikroexpressionen liefern damit zuverlässig Rückschlüsse auf die aktuellen Emotionen, Bedürfnisse, Motive und auch unausgesprochene Einwände unseres Gegenüber.
Lerne die Emotionen wahrnzunehmen.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit, Führung und Personalentwicklung können nur dann nachhaltig funktionieren, wenn sich die Mitarbeiter*innen in ihren persönlichen Bedürfnissen gesehen und abgeholt fühlen und ihre individuellen Talente einbringen können. Oft äußern Mitarbeiter*innen in Gesprächen jedoch nicht direkt ihre Ansichten, Emotionen und Bedürfnisse. Teilweise scheuen sie sich davor Dinge anzusprechen und manchmal sind sie sich derer auch gar nicht bewusst.
Mimikresonanz ermöglicht es dir, im Gespräch Mikroexpressionen im Gesicht deines Gegenübers wahrzunehmen, deine Wahrnehmung direkt im Gespräch wertschätzend zu adressieren und so besser auf dessen Bedürfnisse einzugehen.
Im 2-tägigen Training Emotionale Intelligenz lernst du die sieben Primäremotionen präzise bei deinem Gesprächspartner*innen zu erkennen und entwickelst die Fähigkeit Mikroexpressionen zu sehen, zu deuten und kommunikativ in Resonanz zu gehen.
Mein Whitepaper für mehr emotionale Bindung im Unternehmen und Team
Mit nur einem Tool mehr emotionale Bindung, Zufriedenheit und Kreativität im Team.
Im Whitepaper erfährst du folgendes:
Die fünf größten Herausforderungen in der Führung
Was bewirkt emotional Intelligenz
22 Methoden für die emotionale Bindung
Auswirkungen fehlender emotionaler Führung in Organisationen
uvm.
Sichere dir jetzt das Whitepaper für 0€.
Was das Training so erfolgreich macht?
-
Offline oder online durchführbar
Das Training kann mühelos online oder offline durchgeführt werden. Je nach Bedürfnisse und Struktur des Unternehmens.
-
50 seitiges Handout
Im Handout werden alle Inhalte noch einmal kompakt und nachvollziehbar dargestellt. Du erhältst alle Primärquellen und Nachweise.
-
Online-Mikroexpressionstraining
Zusätzlich zum begleitenden Handout erhalten alle Teilnehmer*innen kostenfrei unbegrenzten Zugang zum Online-Mikroexpressionstraining. Damit kannst du deine Fähigkeiten der Emotions-erkennung stetig trainieren und weiterentwickeln.
-
Messbarer Lernerfolg
Sowohl vor als auch nach dem Webinar absolvieren alle Teilnehmer*innen einen wissenschaftlichen Emotionserkennungstest. Anhand der Auswertung erhältst du Informationen zu deinem individuellen Stand, Lernfortschritt und Verbesserungspotentialen.
Kenntnisse, Fähigkeiten und Lernhinhalte.
Deine Kenntnisse & Fähigkeiten nach dem Training
Deine Wahrnehmung der kulturübergreifenden mimischen Signale von Emotionen ist geschärft und du bist fähig, diese zu erkennen und richtig zu deuten.
Du erkennst die Zusammenhänge zwischen den Emotionen und den damit verbundenen Bedürfnissen und Motiven deines Gegenübers.
Damit verfügst du über diverse Möglichkeiten, mit deinem Gesprächspartner kommunikativ in Resonanz zu gehen.
Du hast deine wertschätzende Kommunikation verbessert und kannst damit die Erreichung deiner jeweiligen Ziele im Gespräch unterstützen.
Lerninhalte:
Stand der Mimikforschung
Was die Mimik uns verrät
Pre- und Post-Test: Emotionserkennungsgenauigkeit
Die Trigger, Funktion und Bedürfnisse hinter den sieben Primäremotionen
Erkennungsmerkmale der sieben Primäremotionen
Mikroexpressionen erkennen
Mimische Signale nutzen, um über die Kommunikation die Resonanz zum Gesprächspartner*innen zu stärken
Über Julia Schleidt
Mein Name ist Julia Schleidt und ich Trainerin und Coach für emotionale Intelligenz und Empathie. In einer Vielzahl von Projekten konnte ich in den letzten Jahren Teams und Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft erfolgreich beraten. Nach meinem Wirtschaftsingenieurwesenstudium (Karlsruhe Institut für Technologie), machte ich einen internationalen MBA am Collège des Ingénieurs. Bereits während meines Studiums habe ich die Leidenschaft für die Arbeit mit Teams entdeckt. 2015 absolvierte ich eine Trainerausbildung und leite seitdem Trainings sowie Teamentwicklungen.
Nach einer erfolgreichen Karriere in einem amerikanischen IT- und Beratungsunternehmen wagte ich den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit und ein Leben in kreativer Gestaltungsfreiheit.
Heute transformiere und berate ich Unternehmen, damit diese aktiv auf die Herausforderungen „von morgen“ vorbereitet sind. Dazu gehören die Themen (Selbst-) Führung, Digital Leadership und Innovation.